Familienkonzert „Wir bauen eine neue Stadt, 12./21. November 2021 - https://www.orchesterschule-insel.ch

Familienkonzert „Wir bauen eine neue Stadt, 12./21. November 2021

Zu Ehren des 100.Geburtstags des Schweizer Komponisten Rolf Looser erklingt zur Eröffnung des Familienkonzertes sein 1967 im Auftrag von Radio Bern komponiertes Werk „Alyssos“, fünf Stücke für Streichorchester und Schlagzeug. Tatyana Naidu unterstützt die Kinder im Zuhören mit Live-Zeichnungen auf 3 Hellraumprojektoren.

Nach diesem fulminanten Auftakt betreten die Kinder der Orchesterschule Insel die Bühne und beginnen mit dem Bau der NEUEN STADT.
Die Berner Tänzerin und Choreographin Donia Sbika zeigt mit 16 Kindern der Basler Orchesterschule Ihre Vision der Neuen von Kindern regierten Stadt. Kartonschachteln bilden das Bühnenbild und wechseln je nach Kontext ihre Funktion. Der musikalische Rahmen bildet Hindemiths Singspiel „Wir bauen eine neue Stadt“. Gefüllt wird er von Bohuslav Martinu’s eindrücklichem Concerto da camera für Violine, Klavier, Pauken und Streichorchester. Bei Hindemith singen und musizieren die Kinder. Bei der von den Studierenden gespielten, eingeschobenen Musik von Martinu tanzen sie gemeinsam mit Donia Sbika Ihre Visionen.

Die renommierte Geigerin Esther Hoppe spielt den Solopart. Das Ensemble „le raid merveilleux“ bestehend aus 22 Masterstudierenden von verschiedenen Musikhochschulen sorgt unter der Leitung von Stefano Mariani für eine spannende Interpretation der Stücke.
Das Programm dauert 50 Min. Die Aufführung ist für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene geeignet.

• Esther Hoppe, Violine solo
  • Ensemble „le raid merveilleux“ Leitung: Stefano Mariani