Igor Strawinsky, Pulcinella

Roger Casanova, Bass

Simon Wehrli, Tanz und Choreografie mit Kindern der Orchesterschule Insel

Martina Ehleiter, Bühnenbild mit Kindern der UPKK Basel

Tatyana Naidu, Stefanie Freudenthaler, Kostüme mit Kindern der Primarschule Insel

Beat Burkhard, Lichttechnik

Dorothee Mariani, Einstudierung Kinder und künstlerisches Konzept

Zur Eröffnung spielen die Kinder und Jugendlichen der Orchesterschule Insel zusammen mit den jungen Berufsmusiker_innen des Ensembles «le raid merveilleux» einige Werke von Pergolesi und Van Wassener, die Strawinsky als Grundlage für seine Komposition verwendet hat.  Nach der Ouvertüre wechseln sie die Rolle. Zu Strawinskys überschwänglicher Musik tanzen sie, wiederum an der Seite eines Profis,  Simon Wehrli, die gemeinsam entwickelten Charakter-Choreografien. Auch die drei Sänger_innen gesellen sich immer wieder zum Pulcinella Getümmel auf der Bühne. Die grossflächigen Projektionen – kreiert von Kindern der UPKK, inspiriert von Picassos original Bühnenbild, Kostüme und Masken entführen das Publikum in die Welt der Commedia dell’Arte.